Berufsschule

Eindrücke aus dem Unterricht

Die ersten Wochen des Schuljahres 2016/2017 sind vorbei. Hier gibt es ein paar Einblicke.

Mehr Bilder? Hier entlang bitte.

Herausforderung Ausbildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zurzeit stehen wir im Gastgewerbe vor sehr vielen Herausforderungen. Ich denke da nicht nur, aber auch an das Thema Mindestlohn, sondern eben vor allem an Gewinnung unseres Berufsnachwuchses. Wir wissen um die geburtenschwachen Jahrgänge. Die Kinder die vor 16 Jahren nicht geboren sind, fragen heute nicht nach einem Ausbildungsplatz nach. Aber dies ist nur die eine Seite. Um die geringe Zahl an Schulabgängern, die eine Berufsausbildung machen wollen, ist nun der Wettbewerb unter den Branchen entbrannt. Da werden teilweise Angebote, auch in finanzieller Hinsicht gemacht, mit denen wir nicht mithalten können.

weiterlesen...